HANGARMUSIK im Camp Vial Chios Griechenland

Die Verhältnisse auf den griechischen Inseln sind besonders für geflüchtete Kinder katastrophal. In den überfüllten Camps an den Aussengrenzen Europas herrschen menschenunwürdige Zustände. Inmitten dieser Realität versuchen Kinder, einen eigenen Weg des Überlebens zu finden.
Von Januar bis Juli 2021 war HANGARMUSIK im EU-Hotspot-Camp auf der Insel Chios/Griechenland aktiv.

Durch die Unterstützung der Hilfsorganisation „Wir packen’s an“ aus Bad Freienwalde konnten Geigen und Celli nach Chios transportiert werden. Vor Ort ermöglichten uns Kooperationen mit den Organisationen „Action for Education“ und „MetaDrasi“ den Zugang zu verschiedenen Einrichtungen: Der Containerschule im Camp VIAL, einer Unterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Chios-Stadt und weiteren Orten wo Kinder ohne Zugang zu Schulen untergebracht waren.
An all diesen Orten begannen wir mit Kindern und Jugendlichen auf Geigen und Celli zu arbeiten. Die Musik ermöglichte Verbindung und Gemeinschaft in der schweren Lebenssituation. Die Arbeit auf Chios war geprägt von der Überzeugung, dass Musik kein Luxus ist, sondern ein Menschenrecht.

Cookie Consent with Real Cookie Banner